Home AVR-Projekte GPS-SD-Logger
GPS-Logger PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: jjk   

Eigentlich müßte diese Seite in Modellbau und AVR-Projekte auftauchen da es ein Projekt mit AVR für Modellbau ist :-).

Bei diesem Projekt geht es darum einen Datenlogger zu bauen der die seriellen Daten eines GPS-Moduls aufzeichnet. Im Mikrocontroller-Forum bin ich auf einen interessanten Thread gestossen wo jemand einen univerellen Datenrecorder vorgestellt hat, und dieser Logger hieß bei Ihm Mr. Data. Der Autor dieser Seite hat Mr. Data erweitert für Modellbau, und diese Erweiterte Version habe ich umgesetzt.

Ich habe mich dazu entschlossen einen reinen GPS Logger zu bauen, und den so klein wie möglich. Also waren SMD-Komponenten die erste Wahl. Auch muß ich so nicht so viel bohren, das nervt nämlich beim Platinen herstellen am meisten ;-). Ich hatte leider nur eine SD-Kartenhalterung da, mit einer microSD wäre es natürlich noch kleiner geworden.



Angefangen habe ich mit dem Schaltplan:

Daraus wurde dann ein recht kompaktes Layout:

Irgendwann, nach etlichen Fehlersuchen, kamen dann die ersten geloggten Daten auf die SD-Karte. Hier mal ein paar Fotos vom (fast) fertigen gerät:

Hier mal eine aufgezeichnete Route in GoogleMaps:


Corsair Test Flug incl. GPS auf einer größeren Karte anzeigen

Scheint ganz gut zu funktionieren :-)

 
Copyright © 2017 Projekte / Projects. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.